Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Archiv 2021

Archiv 2021

Patrozinium auf der Granatkapelle

Bei spätsommerlichem Traumwetter versammelten sich zahlreiche Engelbert-Verehrer und Wanderer aus nah und fern bei der Granatkapelle am Penken, wo die Familie Brindlinger zum alljährlichen Patroziniumsgottesdienst anlässlich des Tauftages des Seligen Engelbert Kolland am 22. September einlud. Während des Festgottesdienstes mit dem Kirchenchor Zell und den Jagdhornbläsern Aufenfeld, sowie der Schützenkompanie Finkenberg stellte Zelebrant Dekan Steinwender den Zillertaler Seligen als besonders zugänglichen und sympathischen Fürsprecher vor, der viel mit jedem von uns gemeinsam habe. Im Anschluss an die Heilige Messe bedankte sich Josef Brindlinger besonders bei allen Mitwirkenden und der Engelbert Kolland Gemeinschaft, auf deren Initiative hin viele Akzente in der Engelbertverehrung gesetzt wurden und werden.

Übertragung des Allerheiligsten ins Engelberthaus

Übertragung Anbetung1
Übertragung Anbetung1

Das nach der erfolgreichen Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 von Papst Pius V. eingeführte Fest zu Ehren Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz wurde heuer zum 450. Mal am ersten Sonntag im Oktober begangen. Der Papst (Pius V.) hatte um das Rosenkranzgebet für den Sieg der Heiligen Liga, einem Bündnis katholischer Fürster und Länder im Kampf gegen die Osmanen, gebeten und ein Gebetssturm auf die Fürsprache der Muttergottes hin, führte schließlich zum Sieg gegen die Muslime.

Das Rosenkranzfest wird in unserer Pfarre traditionell mit einer Festmesse mit anschließdender eucharistischer Prozession gefeiert. Pfarrer Jürgen Gradwohl aus Mayrhofen stand der Prozession vor, die über die Stationen Bräu und Zellfeld zum bis au einige Details im Obergeschoss fertiggestellten Engelbert-Kolland-Haus in den Widumsgarten führte.


Nach dem eucharistischen Schluss-Segen und dem Großer Gott, wir loben dich, zogen Geistlichkeit, ein Teil der Ministranten und die von ihren Religionslehrern und Jungscharleitern begleiteten Kinder mit dem Allerheiligsten in den neu gestalteten Anbetungsraum im Erdgeschoss, welcher kürzlich fertg eingerichtet worden war. Bereits am Ende der Heiligen Messe hatte sich Dekan Steinwender bei allen, die an dem Projekt “Engelberthaus” beteiligt waren, von Herzen bedankt und übergab den neu gestalteten Anbetungsraum seiner neuen Bestimmung.

Zahlreiche weitere Bilder von der Prozession findet ihr hier.

Besuch beim Engelberthaus

Ende Juli besuchte eine interessierte Delegation das gerade in Einrichtung befindliche Engelberthaus, sowie die nahegelegene Dekanatspfarrkirche Zell am Ziller. Neben einer Anbetungskapelle wird das Haus ein Museum mit Informationen und Exponaten über das Leben des Seligen Engelbert Kolland, sowie weiteren aus der Pfarre Zell am Ziller stammende Geistliche beherbergen.

Im Bild vor dem Engelberthaus:
Von links nach rechts: Clemens Bieber, Domkapitular und Vorsitzender der Caritas der Diözese Würzburg; Altlandtagspräsident DDr. Herwig van Staa, Dekan Steinwender, Abt German Erd, Stift Stams und ABt Reihold Dessl, Stift Wilhering.

20210728 Delegation besucht Engelberthaus
20210728 Delegation besucht Engelberthaus

Engelbertprozession in Ramsau

Engelbertsonntag 20212
Engelbertsonntag 20212

Schützenkompanie und Musikkapelle, Jungbauern und Ramsauer Frauen, Veteranen und Feuerwehr, Engelbert Kolland Gemeinschaft und Pfarrgemeinderat, sowie Bürgermeister und Gemeinderäte, sie alle waren gekommen, um gemeinsam mit Gläubigen und Engelbertverehrern aus nah und fern den Festgottesdienst mit anschließender Prozession anlässlich des Todestages des Seligen Engelbert Kollands zu begehen. Neben Kooperator Schnaiter konnte Festzelebrant Dekan Steinwender auch den Kommissär des Heiligen Landes und einen brasilianischen Franziskanerpater bei der Festmesse begrüßen. Die Teilnehmer waren spürbar erfüllt von großer Freude und Dankbarkeit, dieses Fest in dieser großen Gemeinschaft feiern zu können.

Ein herzliches Vergelts Gott allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen und in Andacht und Verehrung mitgefeiert haben

Möge das Evangeliumswort, dass der Prophet in seiner Heimat nichts gilt, nicht auf den seligen Engelbert zutreffen und sich seine Verehrung immer mehr vertiefen und ausbreiten, auf dass er vielen Menschen Fürsprecher und Helfer sein kann.

Eine ausführliche Bilddokumentation finden Sie auf der Internetseite der Pfarre Zell am Ziller.

Engelbertsonntag 2021
Engelbertsonntag 2021

Osterkerzenaktion der Engelbertgemeinschaft

Da aufgrund der Coronasituation der traditionelle Verkauf der von Mitgliedern der Engelbert-Kolland-Gemeinschaft gebastelten Osterkerzen in diesem Jahr nicht möglich war, wurden die fertigen Kerzen in der Karwoche einfach in die Kirche gestellt, wo sie gegen eine Spende mitgenommen werden konnten. Der Reinerlös wurde an ein Waisenhaus in Syrien gespendet.